Beginn der Schlepperindustrie
1920-1960: Rudolf WOLF und Heinrich LANZ versuchten sich als deutsche Hersteller im Lokomobilenbau, sie fertigten nur mit größter Sorgfalt, die Maschinen bekamen mehr PS und der Wirkungsgrad stieg von 50% auf 75%
Aufbruchstimmung in der Landtechnik
Motorpflüge von HANOMAG, MAN waren technisch besonders ausgereift
Die ersten Anfänge für FENDT
1934 Dreipunkt-System von FERGUSON
Hydraulik eines kraftgeregelten Pfluges von FERGUSON
1940 Die Zapfwelle wurde salonfähig
Beginn des Wiederaufbaus der Landwirtschaft in der DDR; erstes Interesse für eine Traktorindustrie
Einführung des Dreipunktgestänges und der Hydraulik-Kraftheberanlage
1960 Es waren Geschwindigkeiten von 0,7 – 20 km/h möglich
1962-63: Neuheiten waren Regelhydraulik im Fendt und die Turbokupplung
1965 Die Direkteinspritzung kam auf den Markt
1969 Elektrohydraulische Pflugtiefenregelung EHR wirde von BOSCH entwickelt
1970 Überlegungen zur elektronischen Regelung, da der Komfort des Fahrers immer mehr in den Vordergrund rückte; daraus folgten: automatisierte Bedienung, sorgfältige Überwachung der Motorverhältnisse und Steuerung der Anbaugeräte; es war auch „Blindpflügen bei Nacht“ möglich
Stufenlose Anfahrautomatik, vollsynchronisiertes Getriebe, lastschaltbare Zapfwelle, Regelhydraulik und Schnellkupplung von Fendt
BOSCH-EHR-System für den Ersten Serien-Schlepper. von Massey Ferguson USA BOSCH TTNr.: 0 538 201 001
Automatikgetriebe; die Elektronik war der Schlüssel für die Neue „Fendt-Tronic“; darin enthalten sind: elektrohydraulische Regelkraftheber mit BOSCH Kraftmessbolzen ( KMB) in den Unterlenkern, Optimierung der Hydraulischen Systeme und verbesserte Bedienerinformation, Zusatzausstattung: der Radarsensor für permanente Schlupfregelung, Kooperation von Fendt mit der Fa. Bosch: elektronisches Sensor-Steuersystem zur „Schlupfausschaltung“
1987 Schlupfregelung für EHR4 und EHR-D
Erstmalig im Fendt die elektrohydraulische Hubwerksregelung (EHR-D), mit Schwingungstilgung
1990 Es waren Geschwindigkeiten von 0,5 – 40 km/h möglich
1991 EHR-D von Bosch mit erweiterten Funktionen: externe Regelung, Front- und Heckumschaltung, Druckregelung, Schlupfregelung, Schwingungsdämpfung und Diagnose
1995 bis heute: Die Entstehung und Optimierung des Fendt Vario